Jahreshauptversammlung 2022 - Siegtaler Sportfreunde

Jahreshauptversammlung der Siegtaler Sportfreunde e.V.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 24.09.2021 im Clubheim der Siegtaler Sportfreunde e.V. hatten sich leider nur wenige Teilnehmer eingefunden. Diese geringe Beteiligung kann sicher nicht allein den Einschränkungen durch die andauernde Pandemie zugeschrieben werden. Der Vorstand ist sich einig, dass hier an Wegen gesucht werden muss, das Interesse der Mitglieder wieder mehr zu wecken.

Erfreut waren die Anwesenden darüber, dass die DFB-Kreisehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Westerwald/Sieg, Frau Susanne Bayer, den Weg nach Oppertsau gefunden hatte und sich unter den Gästen befand.

Mike Bender, der seit der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 14.06.2013 das Amt des 1.Vorsitzenden inne hat, eröffnete die Versammlung und stellte die satzungskonforme Einberufung der Jahreshauptversammlung fest.

Nachdem den Verstorbenen in einer Gedenkminute gedacht wurde, ist bei dem Verlesen der Protokolle durch die Geschäftsführung und dem Jahresbericht des Vorstandes deutlich geworden, dass es der richtige Weg gewesen ist, den geschäftsführenden Vorstand von seinerzeit fünf auf drei Mitglieder zu reduzieren. So konnten im Verlauf der anstehenden Vorstandswahlen wiederum nur die jährlichen Verlängerungen zur Kenntnis genommen werden.

Den geschäftsführenden Vorstand bilden weiterhin, Mike Bender (1. Vorsitzender) Manfred Przetak (2. Vorsitzender) und Ingo Gelhausen (1. Kassierer & 1. Geschäftsführer). Bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung hatten die Mitglieder Kerstin Schwertner und Guido Gerhards erklärt, dass sie gerne im erweiterten Vorstand tätig wären. Guido Gerhards kandidierte zusätzlich zum Pressewart nun auch zum 2. Geschäftsführer. Kerstin Schwertner übernimmt fortan das Amt der 2. Kassiererin.

Die Berichte der Kassenführung und Geschäftsführung waren, der Pandemie geschuldet, recht übersichtlich. Im letzten Jahr wurden die üblichen Vorstandssitzungen teilweise durch Telefon- und Videokonferenzen ersetzt. Die Kasse der Siegtaler Sportfreunde zeigte noch ein zufriedenstellendes positives Bild, jedoch waren die Umsätze schon deutlich reduziert.

Man war sich einig darüber, dass wann immer es möglich wird, wieder Einnahmen durch Veranstaltungen zu generieren. Hierzu gehört dann auch die für Ende November geplante Ausrichtung einer Hallenkreismeisterschaft der Jugend. Die seit längerem geplante offizielle Übergabe des im Jahr 2020 weitestgehend fertiggestellten Kleinspielfeld soll möglichst schnell nachgeholt werden. Jedoch wird das Kunstrasenfeld schon seit Herbst 2020 gerne genutzt.

Die im vergangenen Jahr vollzogene Fusionierung zu einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Germania Bitzen wird nach wie vor als absolut richtig angesehen. Einzig die Zahlen der aktiven Mitglieder seitens der Siegtaler Sportfreunde zeigen noch Luft nach oben. Doch auch hier zeigt sich, dass es zielführend war, die Jugendspielgemeinschaften weiter zu forcieren.

Speziell aus den älteren Jahrgängen kristallisieren sich mittlerweile Spieler für den Seniorenbereich heraus. Besonders hoffnungsvoll ist die Entwicklung in der kleinen JSG Bitzen/Siegtal, das endlich wieder mit einer Bambini- Mannschaft begonnen werden konnte. Dies lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Die Mitgliederentwicklung war im abgelaufenen Geschäftsjahr leider wiederum rückläufig, so hatte man 14 Abmeldungen zu verzeichnen, aber nur 6 Neuanmeldungen. Zum Meldetermin für 2020 wurden 150 Mitglieder im Verein verzeichnet.

Das Thema Mitglieder gewinnen und halten war dann auch beim Tagesordnungspunkt Mitgliedsbeiträge beherrschend. Fast alle Vereine in der Region haben schon lange die Mitgliedsbeiträge an Empfehlungen der Verbände angepasst. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, weiterhin förderfähig zu bleiben. Den Siegtaler Sportfreunden blieb in dieser Jahreshauptversammlung auch keine Wahl, man stimmte nach anhaltender Diskussion für die Erhöhung der Beiträge zum 01.01.2022. Das bedeutet der Jugendbetrag erhöht sich monatlich von 2,50 € auf 4,00 €, der Erwachsenenbeitrag von 4,00 € auf 6,00 € und der Familienbeitrag von 5,83 € auf 7,50 €.

Über Anträge der Mitglieder musste nicht diskutiert werden, so konnte recht schnell zu den diesjährigen anliegenden Ehrungen übergegangen werden.

Die Vereinsmitglieder Oliver Düngen (3.v.l.) Raimondo Scontus (4.v.l.), und Volker Orth (nicht im Bild) wurden jeweils für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. DFB-Kreisehrenamtsbeauftragte Susanne Bayer hatte noch eine besondere Überraschung. Im November 2020 wurden von ihr bereits Annette und Manfred Przetak (1. und 2.v.l.) mit der Ehrenamtsurkunde und der DFB-Ehrenamtsuhr überrascht. Zwar musste diese Ehrung unter Einhaltung der Corona-Einschränkungen per Lieferdienst erfolgen, war aber für die Geehrten nicht weniger erfreulich.

Völlig überraschend für Kassierer und Geschäftsführer Ingo Gelhausen (1.v.r.) überreichte Frau Bayer auf der Jahreshauptversammlung ihm eine Urkunde und die Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland in Bronze. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten.

Nach kurzer Diskussion zum letzten Tagesordnungspunkt, Anfragen und Aussprache, schloss 1. Vorsitzender Mike Bender die Versammlung.